LORBEER DESIGN
  • PROJEKTE
  • AGENTUR
  • NEWS
  • KONTAKT
  • Menü Menü
Animiert, wir lieben Logos

And the Oscar goes to: Logorama

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Logorama ist ein 16-minütiger animierter Kurzfilm aus dem Jahr 2009, der von den französischen Produktionsfirmen H5 und Nicolas Schmerkins Autour de Minuit hergestellt wurde. Der Film zeigt Ereignisse in einem stilisierten Los Angeles, in welchem die Figuren ebenso wie Gegenstände und Hintergründe ausschließlich aus Logos bestehen. Insgesamt werden im Film mehr als 2.500 Logos und Maskottchen neuer und alter Marken verwendet. Eine wortwörtliche Werbelandschaft entsteht. Logorama wurde mit dem “Kodak Discovery Award for Best Short Film” bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes 2009 und dem Oscar in der Kategorie “Bester animierter Kurzfilm” bei der Oscarverleihung 2010 ausgezeichnet.

In diversen Interviews erklären die H5-Mitglieder einige ihrer Ideen und Intentionen hinter ihrem Kurzfilm Logorama. Dieser zeigt, inwieweit Logos in unsere tägliche Existenz eingebettet sind. Dabei bedient er sich nicht nur grafisch an bereits vorhandenen Logos und Maskottchen, sondern auch inhaltlich an stereotypischen Hollywood-Handlungen. Der Film präsentiert dem Zuschauer eine über-vermarktete, nur aus Logos und Warenzeichen bestehende Markenwelt, die durch eine Reihe von Naturkatastrophen, wie Erdbeben und Flutwellen, zerstört wird und am Ende untergeht. Die Intention der Regisseure besteht darin, den Zuschauer zuallererst mit der durch Hollywood-Blockbuster bekannten Handlung zu begeistern und an den Film zu fesseln. Erst danach soll dem Zuschauer bewusst werden, dass der ganze Film nur aus Logos kreiert wurde. Ziel der H5-Mitglieder ist es, durch ihre unterschwellige Botschaft die Menschen zum Nachdenken anzuregen, dem Zuschauer jedoch die Entscheidung offenzulassen, ob er den Film als Kritik am Markenkonsum verstehen will oder nicht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Logorama

 

14. Juni 2017/von LD_ADMIN2014!
Schlagworte: Logo
https://lorbeerdesign.de/wp-535af-content/uploads/2017/06/Bildschirmfoto-2017-06-22-um-13.12.07.png 1077 1919 LD_ADMIN2014! https://lorbeerdesign.de/wp-535af-content/uploads/2017/07/Marke_Lorbeerdesign_01.png LD_ADMIN2014!2017-06-14 18:48:062019-12-19 11:02:22And the Oscar goes to: Logorama

Archiv

  • Mai 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
© 2017 | LORBEER DESIGN | Impressum | Datenschutz
Ach du grüne Neune! Ach du grüne Neune 100 wichtigste Wörter der Werbung Die 100 häufigsten Wörter in der Werbung 2017
Nach oben scrollen